Ins Spiel geraten

Kurzspielfilm mit Greenscreen | 6:35 Min

Vor dem Hintergrund eines Computerspiel erklären die Figuren selbst, wie das Spiel funktioniert.

Der Virus des Kuchens

Animation | 2:07 Min

Ein Virus befällt die Welt und futtert alles auf, das ihm in den Weg kommt. Erst ein Bäcker und sein Kuchen können das Virus aufhalten.

Der Führerschein

Animation | 3:21 Min

Joe kauft sich einen Lamborghini, dabei hat er gar keinen Führerschein. Nach zwei Unfällen, kommt die Polizei. Aber Joe bekommt noch eine Chance, seinen Führerschein zu machen. Aber nur mit Fahrlehrer!

Die magische Welt

Animation | 3:29 Min

Drei Freundinnen verfolgen zwei Diebe und landen plötzlich in einer magischen Welt. Drei Schmetterlinge helfen ihnen, den Weg zurück zu finden.

Aschenfee

Kurzspielfilm | 11:57 Min

Die Feuerfee verwandelt versehentlich andere Feen in Asche und versucht sie zurückzuverwandeln. Aber dabei passieren noch mehr Feuerunglücke, bis es ihr schließlich mithilfe der Blumenfee gelingt.

1. Die Krause Theorie – Naturwissenschafts-Profil, Schwerpunkt Physik

Kurzspielfilm | 11:37 Min

Ein zerstreuter Physiklehrer blickt den Fakten (und sich selbst) ins Auge und muss lernen: Er kennt doch noch nicht ALLE physikalischen Gesetze.

2. PGW-Coach – Gesellschaftswissenschaftliches Profil, Schwerpunkt PGW

Kurzspielfilm | 3:27 Min

Die neuesten Nachrichten: Nachrichtensendungen produzieren ist kompliziert. Ein Film über Me-dien-Machen und Scheitern

3. Geschichte-Kunstprofil

Kurz-Stummfilm | 8:00 Min

Geschichte-Kunstprofil „blickt zurück und blickt nach vorne“. Zwei lesbische Liebespärchen aus den 30ern und der Gegenwart haben mit Tabus und Rassismus zu kämpfen und entscheiden sich für ihre Freiheit.

Das Sportprofil macht Kawum – Sport/Biologie-Profil

Kurzspielfilm | 4:41 Min

(4:41 Min. | Schon mal was von „Kawum“ gehört? Mit diesem Wundermittel ist keine Hantel mehr zu schwer und kein Sprint mehr zu langsam. Von Spezialist*innen in den Laboren des Emil-Krause-Gymnasiums in intensiver Arbeit entwickelt. Kaufen Sie „Kawum“ gleich heute – das Sport-Profil schwört darauf!

Chaos in der Schule

Kurzspielfilm | 8:00 Min

Drei neue Schülerinnen kommen in eine Klasse und verursachen Streit und einigen Wirbel. Nachdem sogar das Schulgebäude anfängt zu beben, vertragen sie sich mit den anderen Klassenkameradinnen und lassen als letzten Streich Gemüse regnen.

Unangenehme Gäste

Lego-Animation | 2:21 Min

Angriff aus dem Portal – die unangenehmen Gäste kommen in kriegerischer Absicht und bedrohen das Lego-Land. Die Angreifer werden jedoch wieder vertrieben! Hurra! Befreit – doch wer ist das sprechende Skelett?

Turm der Hölle

Kurzspielfilm | 3:18 Min

Ein ganz entspannter Zocker-Nachmittag unter Freunden? Von wegen! Ein mysteriöser Kurz-schluss – plötzlich ist Luis im „Tower Of Hell“ gefangen. Zum Glück stehen ihm seine Freunde in der realen und der virtuellen Welt zur Seite – wird ihm die Flucht gelingen?

Pizza a la Scuala Libre

Dokumentarfilm | 8:39 Min

Drei Mädchen setzen die Reihe : „Die Freie Schule kocht“ mit einem Film über das Pizza backen fort. Das gemeinsame Kochen bietet immer wieder Anlass für ein einfaches Sujet, in dem Bild und Ton eine Rolle spielen, und in dem durch verschiedene Aufnahmen auch Material für den Schnitt erstellt werden kann.

Ein Zahnstocher lernt fliegen

Animation | 6:45 Min

Auf ein weißes Blatt konnten die Schüler*innen Punkte kleben und Smileygesichter hineinmalen. Der Vorgang wurde mit der Videokamera gefilmt. Später wurde das ganz Bild ausgemalt und mit einem Zahnstocher animiert.

Parallelwelt

Animation | 1:34 Min

Die Idee war, Kartoffeln, die die Freie Schule im Kartoffelsack anbaut, auf die Reise zu schicken.

Anime

Animationsfilm | 0:25 Min

Ein Schüler hat zwei Figuren, die er ausgemalt und ausgeschnitten hat, animiert und miteinander kämpfen lassen.

Die Freie Schule angelt

Dokumentarfilm | 2:29 Min

Zwei Jungen der Freien Schule sind passionierte Angler und hatten die Idee, sich beim Angeln zu filmen

Die Burger-Show

Kochfilm mit Interview-Szenen | 04:27 Min

Acht Schüler*innen bereiten zusammen Burger zu. Im nahegelegenen Einkaufszentrum fragen sie Passant*innen, ob diese Burger mögen, wie und wo sie diese am liebsten essen. Ein Junge begleitet die Filmaufnahmen musikalisch virtuos am Schlagzeug.

WG Leben

Kurzspielfilm mit Interview-Szenen | 11:07 Min

Sieben Schüler*innen spielen nach, wie das Leben in einer WG sich später abspielen könnte. Parallel dazu befragen sie Passanten, wie und ob sie schon einmal in einer WG gelebt haben.

Tiny IT is coming

Horror-Kurzfilm | 10:07 Min

Eine Gruppe Schüler*innen bricht in eine Schule ein und wird von einem gruseligen Clown verfolgt. Im dunklen Keller treffen sie schließlich aufeinander.