Fit durch den Tag

Kurzspielfilm | 4:40 Min

Sport und Ernährung - das sind die zwei wesentlichen Bausteine für ein gesundes Leben.

Session Theremin 2022

Dokumentation | 1:07 Min

Wie macht man Musik, ohne das Instrument zu berühren?

Reisebüro Multiversum

Kurzspielfilm mit Animation | 9:00 Min

Eine bunte Reisegruppe bucht verschiedene Reisen ins Multiversum. Hier lernen wir z.B. den Eulen-, Drachen- und Liebesplaneten kennen.
Die Schüler*innen hatten sehr unterschiedliche Ideen. Es wurde ein Filmprojekt geplant, das die diversen Ideen und Wünsche der Teilnehmenden bündeln konnte. Daraus entstand die Idee eines Reisebüros für Reisen auf verschiedene Planeten. So gelang es, alle Schüler*innen in das Projekt zu integrieren und einen gemeinsamen Film zu machen.

Pizza a la Scuala Libre

Dokumentarfilm | 8:39 Min

Drei Mädchen setzen die Reihe : „Die Freie Schule kocht“ mit einem Film über das Pizza backen fort. Das gemeinsame Kochen bietet immer wieder Anlass für ein einfaches Sujet, in dem Bild und Ton eine Rolle spielen, und in dem durch verschiedene Aufnahmen auch Material für den Schnitt erstellt werden kann.

Ein Zahnstocher lernt fliegen

Animation | 6:45 Min

Auf ein weißes Blatt konnten die Schüler*innen Punkte kleben und Smileygesichter hineinmalen. Der Vorgang wurde mit der Videokamera gefilmt. Später wurde das ganz Bild ausgemalt und mit einem Zahnstocher animiert.

Parallelwelt

Animation | 1:34 Min

Die Idee war, Kartoffeln, die die Freie Schule im Kartoffelsack anbaut, auf die Reise zu schicken.

Anime

Animationsfilm | 0:25 Min

Ein Schüler hat zwei Figuren, die er ausgemalt und ausgeschnitten hat, animiert und miteinander kämpfen lassen.

Die Freie Schule angelt

Dokumentarfilm | 2:29 Min

Zwei Jungen der Freien Schule sind passionierte Angler und hatten die Idee, sich beim Angeln zu filmen

Auf in den Garten

Die Freie Schule wünscht …

Magic Sticks

Animation | 0:59 Min

Magnetische Stäbe finden von allein zueinander und formen zwei Figuren, die um eine Schildkröte kämpfen.

At Last

Musikvideo | 1:59 Min

Die Tonaufnahme einer singenden Schülerin wird mit dem Ausmalen eines Mandals kombiniert.