Cecile Noldus

Jedes Kind ist ein*e Künstler*in.

Cecile Noldus ist Künstlerin und Stop Motionfilmerin. Sie promovierte an der Hochschule für Bildende Kunsten in Tilburg (Zeichnen, Animationsfilm und Malerei) in 1989 und an der Hochschule für die Kunsten in Utrecht in 1992 (Audio Visuelle Gestaltung). Als Künstlerin und Trickfilmerin tätig, produziert sie eigene Kurzfilme und Serien und unterrichtet regelmäßig als Lehrbeauftragte für Animationsfilm (u.a.HFK Trier, Design Factory HH)und gibt Workshops und Onlinekursen (für die Kulturagenten, Kurzfilmschule Hamburg, Eucrea, u.a.).

Seit 1995 lebt sie in Hamburg.

Filmografie (Auswahl):

• 2018 Videoclips „Glide“, für die New Yorker Singer-Songwriterin Gina Graves

• 2017 Nightriders (2 min), Sturmflut (2 min) eigene Produktion

• 2016  5 kurze Animationsfilme für „Autistically Inclined“ (San Diego) über Autism

• 2014  „Freddy´s Crazy Kitchen“, 15 min. Modelanimation, gefördert von FFHSH

• 2013 “Susi Schraube“ Sesamstraße, 2nd season, 13 Filme

• 2012 “Susi Schraube“; Puppenfilme, Serie für Sesamstraße Germany; 13 Filme

• 2008 „When the nightingale sings“, 7 Min., 2D-animation, eigene Produktion

• 1999 „Tumba“, 7:20 min., Modelanimation, gefördert von NDR-Förderung Niedersachsen (gesendet auf ARD)

• 1998 „Orchester der Dinge“, 7 min., Digital Video, Filmförderung (FFHSH)

• 1997 “The Blub Box Laboratory “, 4 min.  Animationsfilm, Filmförderung FFHSH

• 1994 „Opus Dei“, Animationsfilm, 7 min., Fonds voor de Nederlandse film